Kapila

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kapila *18[Bearbeiten]

Ein Rishi (Weiser), war das 10. Kind des Weisen Kardama und der Devahuti. Gemäß den Veden erhielt Kardama von Lord Narayana den Segen, dass er selbst als sein Sohn geboren werden würde. Um dies zu erreichen, beschloss Kardama, in den Wald zu gehen, um Buße zu tun und vedische Studien zu betreiben. Kardama hatte neun Töchter, die sehr gelehrt waren und später große Weisen heirateten. Kapila wurde dann in großes Wissen und Weisheit hineingeboren. Als er volljährig wurde, war er vor allem als Begründer der Samkhya-Schule der Hindu-Philosophie bekannt. Kapila von Samkhya gilt als vedischer Weiser, der schätzungsweise im 6. oder 7. Jahrhundert v. Chr. lebte. Sein Einfluss auf den Buddha und den Buddhismus ist seit langem Gegenstand wissenschaftlicher Studien. Er ist einer der am meisten verehrten Gelehrten des alten Indien.

Und Kapila Maharishi baute ein mächtiges Devi-Idol in Mudukuthore in der Nähe von Mysore, Karnataka, Indien. Shree Bramaramba Devi (Parvathi) ist eine der großen Gottheiten des Hinduismus.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail