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"Wer tötet und grausam ist, gelangt entweder zur Hölle oder wird, wenn als Mensch wiedergeboren, kurzlebig sein; wer quält, wird mit Krankheit behaftet sein, der Zornige wird häßlich sein, der Neidische ohne Einfluß, der Geizige arm, der Störrige von niedriger Abstammung, der Nachlässige ohne Einsicht. Im umgekehrten Falle wird man im Himmel wiedergeboren; oder als Mensch wiedergeboren wird man langlebig sein, mit Gesundheit, Anmut, Einfluß, Reichtum, vornehmer Abstammung und Einsicht ausgestattet" (v gl. M. 135).  
"Wer tötet und grausam ist, gelangt entweder zur Hölle oder wird, wenn als Mensch wiedergeboren, kurzlebig sein; wer quält, wird mit Krankheit behaftet sein, der Zornige wird häßlich sein, der Neidische ohne Einfluß, der Geizige arm, der Störrige von niedriger Abstammung, der Nachlässige ohne Einsicht. Im umgekehrten Falle wird man im Himmel wiedergeboren; oder als Mensch wiedergeboren wird man langlebig sein, mit Gesundheit, Anmut, Einfluß, Reichtum, vornehmer Abstammung und Einsicht ausgestattet" (v gl. M. 135).  
Über die 10fache heilsame und unheilsame Wirkensfährte > [[kamma-patha]]; über die 5 höllischen "Taten mit unmittelbarem Ausgang" > [[anantarika-kamma]].  
Über die 10fache heilsame und unheilsame Wirkensfährte > [[kammapatha]]; über die 5 höllischen "Taten mit unmittelbarem Ausgang" > [[anantarika-kamma]].  


"Eigner der Taten sind die Wesen, Erben der Taten, die Taten sind der Schoß, der sie gebiert, sind ihre Freunde, ihre Zuflucht. Was immer für Taten sie tun, gute oder böse, deren Erben werden sie sein." (M. 135). Mit Hinsicht auf die Zeit des Eintritts der Wirkung > [[vipaka]] unterscheidet man, wie oben bereits angedeutet, dreierlei Karma:  
"Eigner der Taten sind die Wesen, Erben der Taten, die Taten sind der Schoß, der sie gebiert, sind ihre Freunde, ihre Zuflucht. Was immer für Taten sie tun, gute oder böse, deren Erben werden sie sein." (M. 135). Mit Hinsicht auf die Zeit des Eintritts der Wirkung > [[vipaka]] unterscheidet man, wie oben bereits angedeutet, dreierlei Karma:  

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