Bearbeiten von „Kayagata-Sati

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== Kayagata-Sati *1 ==
== Kayagata-Sati *1 ==


die ‘auf den Körper gerichtete Achtsamkeit', bezeichnet bisweilen (z.B. Vis. VIII. 2) bloß die Betrachtung der 32 Körperteile (> [[Dvatrimsadvara-Laksana]]), bisweilen (z.B. M. 119) aber sämtliche in dem ersten Satipatthana (s. M. 10 u. D. 22) zusammengefaßten Übungen, welch letztere sich teils auf Entfaltung der Sammlung> [[samadhi]], teils auch auf Entfaltung des Hellblicks > [[vipassana]] beziehen. Andererseits wieder sind die in der Körperbetrachtung des Satipatthana-Sutta eingeschlossenen Leichenbetrachtungen in den 10 Widerlichkeitsbetrachtungen > [[asubha]] des Vis.VI eingeschlossen.  
die ‘auf den Körper gerichtete Achtsamkeit', bezeichnet bisweilen (z.B. Vis. VIII. 2) bloß die Betrachtung der 32 Körperteile, bisweilen (z.B. M. 119) aber sämtliche in dem ersten Satipatthana (s. M. 10 u. D. 22) zusammengefaßten Übungen, welch letztere sich teils auf Entfaltung der Sammlung> [[samadhi]], teils auch auf Entfaltung des Hellblicks > [[vipassana]] beziehen. Andererseits wieder sind die in der Körperbetrachtung des Satipatthana-Sutta eingeschlossenen Leichenbetrachtungen in den 10 Widerlichkeitsbetrachtungen > [[asubha]] des Vis.VI eingeschlossen.  


In solchen Ausdrücken wie: »Eine Übung, ihr Mönche, geübt und beharrlich gepflegt . . .« (A.I.36-37) ist mit der Körperbetrachtung stets das erste > [[Satipatthana]] gemeint.  
In solchen Ausdrücken wie: »Eine Übung, ihr Mönche, geübt und beharrlich gepflegt . . .« (A.I.36-37) ist mit der Körperbetrachtung stets das erste > [[Satipatthana]] gemeint.  


Über die in Erwägung der 32 Körperteile bestehende Körperbetrachtung gibt Vis. VIII. 2 eine ausführliche Beschreibung und Erklärung ihrer Entfaltungsmethode. Diese Übung läßt nur die erste Vertiefung zu. Der im Satipatthana u.a. gegebene stereotype Text lautet:
Über die in Erwägung der 32 Körperteile (> [[Dvatrimsadvara-Laksana]]) bestehende Körperbetrachtung gibt Vis. VIII. 2 eine ausführliche Beschreibung und Erklärung ihrer Entfaltungsmethode. Diese Übung läßt nur die erste Vertiefung zu. Der im Satipatthana u.a. gegebene stereotype Text lautet:
"Und ferner noch, ihr Mönche, betrachtet da der Mönch eben diesen Körper von der Fußsohle aufwärts und vom Haarschopfe abwärts, den hautüberzogenen, mit vielerlei unreinen Dingen angefüllten, so nämlich: ‘Dieser Körper hat Kopfhaare, Körperhaare, Nägel, Zähne Haut, Fleisch, Sehnen, Knochen, Knochenmark, Niere Herz, Leber, Fell, Milz, Lunge, Gedärm, Darmgekröse Mageninhalt, Kot, Gehirn, Galle, Schleim, Eiter, Blut Schweiß, Fett, Tränen, (Hautschmiere) Lymphe, Speichel, Rotz, Gelenköl, Urin."  
"Und ferner noch, ihr Mönche, betrachtet da der Mönch eben diesen Körper von der Fußsohle aufwärts und vom Haarschopfe abwärts, den hautüberzogenen, mit vielerlei unreinen Dingen angefüllten, so nämlich: ‘Dieser Körper hat Kopfhaare, Körperhaare, Nägel, Zähne Haut, Fleisch, Sehnen, Knochen, Knochenmark, Niere Herz, Leber, Fell, Milz, Lunge, Gedärm, Darmgekröse Mageninhalt, Kot, Gehirn, Galle, Schleim, Eiter, Blut Schweiß, Fett, Tränen, (Hautschmiere) Lymphe, Speichel, Rotz, Gelenköl, Urin."  


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