Kiho ittai

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kiho ittai[Bearbeiten]

(Jap). Ein japanisches Konzept der Lehre vom Reinen Land, das besagt, dass der Buddha Amitabha und der Gläubige, der das Nembutsu rezitiert, aus einer Substanz bestehen. Ohne diese direkte Verbindung wäre der Buddha kein Buddha, weil sein Gelübde (dass alle Gläubigen, die ihn anrufen, die Wiedergeburt erlangen, sonst würde er die Buddhaschaft nicht annehmen) nicht erfüllt würde, und ohne die Erfüllung dieses Gelübdes könnte der Gläubige die Wiedergeburt im Reinen Land Sukhavati nicht erlangen. Diese Vorstellung stammt ursprünglich aus der Literatur des Jodo-shu, wurde aber später auch im Jodo-Shinshu und im Jishu verbreitet.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail