Kondanna

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koddanna[Bearbeiten]

Koṇḍanna oder Kaundinya wurde in Rammavati geboren. Sein Vater war König Sunanda und seine Mutter Sujata. Er gehörte dem Kondannagotta an und war achtundzwanzig Ellen groß. Zehntausend Jahre lebte er als Laie in Ruci, Suruci und Subha. Seine Frau war Rudidevi und sein Sohn Vijitasena.

Er verließ sein Zuhause und führte zehn Monate lang Sparmaßnahmen durch, bis er von Yasodhara, der Tochter des Kaufmanns Saundana, Milchreis erhielt. Er erhielt von Ajivaka Sundana Gras für seinen Sitzplatz. Sein Baum der Erleuchtung war ein Salakalyani-Baum, und seine erste Predigt hielt er vor zehn Chören von Mönchen im Devavana in der Nähe von Amaravati. Er hatte drei Versammlungen seiner Schüler, die erste wurde von Subhadda geleitet, dann von Vijitasena und schließlich von Udena.

Er starb im Alter von hunderttausend Jahren in Canarama, wo über seinen Reliquien eine sieben Meilen hohe Stupa errichtet wurde. Im Buddhavamsa-Kommentar heißt es, dass Koṇḍaññas Reliquien nicht verstreut, sondern in einer einzigen Masse aufbewahrt wurden.

Seine Hauptschüler waren Bhadda und Subhadda unter den Mönchen und Tissa und Upatissa unter den Nonnen, mit Anurudda als seinem Diener. Seine Hauptförderer waren Sona und Upasona unter den Laien und Nanda und Sirima unter den Laienfrauen. Er war König Vijitavi und von Candavati.

> Buddhavamsa



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail