Lobsang Gyatso

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lobsang Gyatso *18[Bearbeiten]

Lobsang Gyatso (1928-1997) war ein tibetischer Mönch, der das "Institut für buddhistische Dialektik" in Delhi, Indien, gründete.

Lobsang Gyatso wurde 1928 in Tibet in der Gegend von Kham geboren. Er wurde im Alter von 11 Jahren Mönch und studierte im Drepung-Kloster. Während des tibetischen Aufstands von 1959 floh er aus Tibet als Teil der tibetischen Exilgemeinschaft nach Indien.

Er ist der Autor mehrerer Bücher in tibetischer Sprache, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail