Lung-gom-pa

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lung-gom-pa *18[Bearbeiten]

Lung-gom-pa ist eine esoterische Fertigkeit im tibetischen Buddhismus, die es einem Praktizierenden ermöglichen soll, tagelang mit außergewöhnlicher Geschwindigkeit zu laufen, ohne anzuhalten. Diese Technik ist vergleichbar mit derjenigen der Kaihōgyō-Mönche vom Berg Hiei und der Shugendō-Praktizierenden in Japan.

Alexandra David-Néel beschreibt in ihrem Buch Magic and Mystery in Tibet, wie sie einen Lung-gum-pa-Läufer in Aktion sah. Nachdem sie einen solchen Mönch gesehen hatte, beschrieb David-Néel, wie "er sich vom Boden zu heben schien. Seine Schritte hatten die Regelmäßigkeit eines Pendels [...] der Reisende schien in Trance zu sein."[3]

Laut Alexandra David-Néel rühmte sich Milarepa, "in wenigen Tagen eine Strecke zurückgelegt zu haben, für die er vor seiner Ausbildung in Magie mehr als einen Monat gebraucht hatte. Er schreibt seine Gabe der geschickten Kontrolle der 'inneren Luft' zu". David-Néel bemerkt, "dass im Haus des Lamas, der ihn die schwarze Magie lehrte, ein Trapa [Mönch] lebte, der flinker als ein Pferd war" und dieselbe Fähigkeit nutzte.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail