Lushan

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lushan *18[Bearbeiten]

Der Berg Lu oder Lushan, offiziell Berg-Lu-Nationalpark genannt, ist ein Berg in China. Im Altertum war er auch als Kuanglu bekannt. Er befindet sich in Jiujiang in Zentralchina und ist einer der bekanntesten Berge des Landes. Der Berg Lu befindet sich hauptsächlich in der Kreisstadt Lushan in der Präfektur Jiujiang, obwohl die nördlichen Teile im Kreis Lianxi liegen, der früher als Kreis Lushan bekannt war und bis 2016 den Großteil des Berges Lu umfasste. Das ovalförmige Gebirge ist etwa 25 Kilometer lang und 10 Kilometer breit und grenzt im Norden an die Stadt Jiujiang und den Jangtse, im Süden an die Stadt Nanchang und im Osten an den Poyang-See. Sein höchster Punkt ist der Dahanyang Peak, der 1.474 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Er ist einer von Hunderten von steilen Gipfeln, die über einem Wolkenmeer aufragen, das die Berge an fast 200 Tagen im Jahr umgibt.

Der Berg Lu ist für seine Größe, Steilheit und Schönheit bekannt und eine bedeutende Touristenattraktion, vor allem in den Sommermonaten, wenn das Wetter in den Bergen kühler ist als anderswo. Der Berg und die umliegende Region ist eines der "spirituellen Zentren" Chinas und beherbergt neben Sehenswürdigkeiten des Konfuzianismus auch viele buddhistische und taoistische Tempel. Aufgrund seiner beeindruckenden Schönheit und sakralen Bedeutung gehört der Lushan-Nationalpark seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Der sich überschneidende nationale Geopark Lushan Quaternary Glaciation ist Mitglied des UNESCO Global Geoparks Network.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail