Magadha

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Magadha *18[Bearbeiten]

Magadha war eine Region und eines der sechzehn Mahajanapadas, der "Großkönigreiche" der zweiten Urbanisierung (600-200 v. Chr.) im heutigen Süd-Bihar (vor der Expansion) in der östlichen Ganges-Ebene. Magadha wurde von der Brihadratha-Dynastie, der Pradyota-Dynastie (682-544 v. Chr.), der Haryanka-Dynastie (544-413 v. Chr.) und der Shaishunaga-Dynastie (413-345 v. Chr.) regiert. Die Dörfer hatten ihre eigenen Versammlungen unter ihren lokalen Häuptlingen, den Gramakas. Ihre Verwaltungen waren in Exekutive, Justiz und Militär unterteilt.

Magadha spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Jainismus und des Buddhismus und wurde von drei der größten Reiche Nordindiens abgelöst: dem Nanda-Reich (ca. 345-322 v. Chr.), dem Maurya-Reich (ca. 322-185 v. Chr.) und dem Gupta-Reich (ca. 319-550 n. Chr.). Das Pala-Reich herrschte auch über Magadha und unterhielt ein königliches Lager in Pataliputra.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail