Bearbeiten von „Magga

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Wenn dem wirklich so wäre, dann müßte man eben als Allererstes rechte Erkenntnis und Wahrheitsdurchschauung verwirklicht haben, bevor man daran denken könnte, rechte Gesinnung, rechte Rede usw. zu erreichen, und jedes frühere Pfadglied bildete dann für jedes spätere die notwendige Grundlage.
Wenn dem wirklich so wäre, dann müßte man eben als Allererstes rechte Erkenntnis und Wahrheitsdurchschauung verwirklicht haben, bevor man daran denken könnte, rechte Gesinnung, rechte Rede usw. zu erreichen, und jedes frühere Pfadglied bildete dann für jedes spätere die notwendige Grundlage.


In Wirklichkeit aber werden die die Sittlichkeit [[sila]] bildenden Glieder 3-5 als Erstes zur Vollendung gebracht, dann die als Geistesschulung [[adhicitta-sikkha]] oder Sammlung [[samadhi]] geltenden Glieder 6-8, und zu allerletzt die beiden ersten Glieder (1-2).
In Wirklichkeit aber werden die die Sittlichkeit [[sila]] bildenden Glieder 3-5 als Erstes zur Vollendung gebracht, dann die als Geistesschulung [[adhicittasikkha]] oder Sammlung [[samadhi]] geltenden Glieder 6-8, und zu allerletzt die beiden ersten Glieder (1-2).


Der den übrigen Gliedern eine feste Stütze bietende wichtigste Bestandteil ist allerdings die rechte Erkenntnis, die vom keimhaften Verständnis ab sich ganz allmählich bis zum höchsten Hellblick entwickelt und die unmittelbare Bedingung bildet zum Eintritt in die vier überweltlichen Stufen der Heiligkeit und zur Verwirklichung des Nirwahns. Nur im Falle dieses überweltlichen Hellblicks sind alle übrigen Glieder als bloße Symptome, Begleiterscheinungen oder Äußerungen der Erkenntnis zu werten.
Der den übrigen Gliedern eine feste Stütze bietende wichtigste Bestandteil ist allerdings die rechte Erkenntnis, die vom keimhaften Verständnis ab sich ganz allmählich bis zum höchsten Hellblick entwickelt und die unmittelbare Bedingung bildet zum Eintritt in die vier überweltlichen Stufen der Heiligkeit und zur Verwirklichung des Nirwahns. Nur im Falle dieses überweltlichen Hellblicks sind alle übrigen Glieder als bloße Symptome, Begleiterscheinungen oder Äußerungen der Erkenntnis zu werten.

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