Maha Bodhi Society

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maha Bodhi Society *18[Bearbeiten]

Die Maha Bodhi Society ist eine südasiatische buddhistische Gesellschaft mit Sitz in Kolkata (fr. Kalkutta), Indien. Sie wurde von dem srilankischen buddhistischen Führer Anagarika Dharmapala und dem britischen Journalisten und Dichter Sir Edwin Arnold gegründet und hatte ihr erstes Büro in Bodh Gaya. Die Bemühungen der Organisation zielten darauf ab, den Buddhismus in Indien wiederzubeleben und die alten buddhistischen Heiligtümer in Bodh Gaya, Sarnath und Kushinara wiederherzustellen. Die Wiederherstellung und Wiederbelebung der Herrlichkeit und Heiligkeit von Bodh Gaya sind ebenfalls Ziele der Maha Bodhi Society.

Obwohl viele Inder nach dem Niedergang der buddhistischen Philosophie jahrhundertelang kulturell buddhistisch geblieben waren, identifizierten sie sich selbst nicht als "buddhistisch". Die Maha-Bodhi-Gesellschaft erneuerte das Interesse am Buddhismus und brachte die Ladakh Buddhist Association, die All Assam Buddhist Association und die Himalayan Buddhist Society hervor und legte den Grundstein für die buddhistische Dalit-Bewegung.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail