Maha Ghosananda

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maha Ghosananda *18[Bearbeiten]

Maha Ghosananda (vollständiger Titel Samdech Preah Maha Ghosananda; 23. Mai 1913 - 12. März 2007) war ein hoch verehrter kambodschanischer buddhistischer Mönch in der Theravada-Tradition, der während der Zeit der Roten Khmer und der postkommunistischen Übergangszeit in der kambodschanischen Geschichte als Patriarch (Sangharaja) des kambodschanischen Buddhismus diente. [Sein Pali-Mönchsname "Maha Ghossnanda" bedeutet "großer freudiger Verkünder". Er war in Kambodscha für seine jährlichen Friedensmärsche bekannt. Bekannt wurde er auch als Mitbegründer der Organisation Internationales Netzwerk Engagierter Buddhisten zusammen mit Sulak Sivaraksa und dem derzeitigen Dalai Lama.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail