Maha Viharaya

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maha Viharaya[Bearbeiten]

Das Anuradhapura Maha Viharaya war ein wichtiges Mahavihara oder großes buddhistisches Kloster für den Theravada-Buddhismus in Sri Lanka. König Devanampiya Tissa von Anuradhapura (247–207 v. Chr.) gründete es in seiner Hauptstadt Anuradhapura. Mönche wie Buddhaghosa (4. bis 5. Jahrhundert n. Chr.) und Dhammapala, die Kommentare zum Tipitaka und Texte wie das Visuddhimagga schrieben, die für die Lehre des Theravada-Buddhismus von zentraler Bedeutung sind, begründeten hier die Orthodoxie des Theravada Mahaviharan. Mönche, die im Mahavihara lebten, wurden als Mahaviharavasins bezeichnet.

Im 5. Jahrhundert war die „Mahavihara“ möglicherweise die anspruchsvollste Universität in Süd- oder Ostasien. Viele internationale Wissenschaftler besuchten und lernten viele Disziplinen unter stark strukturiertem Unterricht.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail