Mahakashyapa

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mahakashyapa *14[Bearbeiten]

(wörtlich „der große Kassapa“), geboren als Pipphali Kassapa, war einer der zehn Schüler des Buddha, des Begründers des Buddhismus. Nach Buddhas Tod leitete er das 1. Buddhistische Konzil. Er ist als der erste indische Patriarch des Zen-Buddhismus genannt.

Mahakashyapa war im nordostindischen Reich Magadha als Sohn von Brahmineltern geboren. Auf Nachdruck seiner Eltern heiratete er Bhadda Kapilani, obwohl die beiden unverheiratet bleiben wollten. Nachdem seine Eltern starben, wurden Mahakashyapa und Bhadda Kapilani als Mönch und Nonne Buddhas Schüler.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail