Mahamuni-Buddha-Tempel

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mahamuni-Buddha-Tempel[Bearbeiten]

Der Mahamuni-Buddha-Tempel (auch Mahamuni-Bild genannt) ist ein buddhistischer Tempel und ein wichtiger Wallfahrtsort im Südwesten von Mandalay, Myanmar (Burma) (Myanmar). Das über 4 Meter hohe Mahamuni-Buddha-Bildnis (Candasara-Buddha) wird in diesem Tempel bewahrt und stammt ursprünglich aus Arakan. Es wird in Burma hoch verehrt und steht im Mittelpunkt des Lebens vieler Menschen, da es als Ausdruck der Repräsentation des Lebens des Buddha angesehen wird.

Die alte Tradition bezieht sich auf nur fünf Abbilder des Buddha, die zu seinen Lebzeiten angefertigt wurden; zwei befanden sich in Indien, zwei im Paradies und das fünfte ist die Mahamuni-Buddha-Statue in Myanmar. Der Legende nach besuchte der Buddha 554 v. Chr. die Dhanyawadi-Stadt Arakan. König Sanda Thuriya bat darum, ein Bild von ihm zu werfen. Nachdem er das Große Bild gegossen hatte, hauchte der Buddha es an, und danach wurde das Bild das genaue Ebenbild des Mahamuni.

Durch die zeitlichen Festlegungen sit diese Tradition unglaubwürdig, denn König Sanda Thuriya (oder auch Candrasurya) bestieg im Jahre 146 n. Chr. den Thron, also lange nach dem Tode des Buddha.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail