Mahayanasamgraha

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mahayanasamgraha[Bearbeiten]

oder das Mahayana-Kompendium ist ein Schlüsselwerk der Yogacara-Schule des Mahayana-Buddhismus, das Asanga (ca. 310-390 n. Chr.) zugeschrieben wird.

Das MSg ist ein umfassendes Werk über die zentralen Lehren und Praktiken der Yogacara-Schule. Es wurde von Paramartha (499-567 n. Chr.) ins Chinesische übersetzt und wurde der zentrale Text der Shelun-Schule. Obwohl kein Sanskrit-Original gefunden wurde, überlebt das Werk in tibetischen (Tohoku, 4050; Peking, 5551.) und chinesischen Übersetzungen (Taishō Tripiṭaka 1592, 1593, 1594), zusammen mit Kommentaren. Es gibt zwei Kommentare zu dem Werk; Vasubandhus Mahāyānasaṃgraha-bhāṣya und das Mahāyānasaṃgraha-panibandhana von Asvabhava (erste Hälfte des sechsten Jahrhunderts).



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail