Maitreya

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maitreya *15[Bearbeiten]

Maitreya (jap: Hotei) gilt im Bhadrakalpika-sutra als der Buddha der Zukunft und als der große kommende Weltlehrer. Er daneben wird im Mahaparinirvana - Sutra in Kapitel 5, Verse 1-14 und im Gandavyuha-Sutra erwähnt. Im Vajrayana gilt er als Bodhisattva der Vajra-Familie.

Ein Metteyya wird ebenfalls im Anagatavamsa und im Cakkavatti - Sīhanada - Sutta (Digha Nikaya, 26) des Pali - Kanon erwähnt. Dort heißt es, Metteyya werde nach den Saptatathagata - Budhhas erscheinen, wenn die Menschen achtzigtausend Jahre alt werden.

Eine erweiterte Version der Maitreya - Geschichte findet sich im Divyavadana(Göttliche Erzählungen).

Ein Maitreya tritt auch in der hinduistischen Literatur wie dem Samaveda und im Vishnu-Purana auf.

Ikonografisch wird Maitreya beispielsweise mit einer orangefarbenen Blume dargestellt, die störende Emotionen beseitigt. Evtl. hält er auch ein kostbares Gefäß mit Amrita (Nektar der Unsterblichkeit) in der linken Hand, wobei die rechte Hand an der Brust in Vitarka - Mudra gefaltet (Geste während eines Streits) ist.

> Buddhavamsa



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail