Mana

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mana *1[Bearbeiten]

Dünkel ist die achte von den an den Kreislauf des Daseins kettenden 10 Fesseln > samyojana. Er schwindet erst beim Eintritt in die Vollkommene Heiligkeit oder Arahatschaft.

Den (Gleichheits-)Dünkel (mana), den Minderwertigkeitsdünkel (omana) und den Überlegenheitsdünkel (atimana): diesen dreifachen Dünkel hat man zu überwinden. Hat aber der Mönch . . . diesen dreifachen Dünkel überwunden, so, sagt man, hat er durch rechte Dünkeldurchschauung dem Leiden ein Ende gemacht.« (A.VI.49).

"Solche Asketen und Priester, die mit Hinsicht auf den vergänglichen, elenden, dem Wechsel unterworfenen Körper, das Gefühl, die Wahrnehmung, die Geistesformationen und das Bewußtsein, meinen: ‘Besser bin ich', oder ‘Ebenso bin ich' oder ‘Schlechter bin ich', meinen dies eben bloß infolge des Nichterkennens der Wirklichkeit.« (S.22.49).

s.a. > Anusaya



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail