Migaramatupasada: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
==Migaramatupasada==
==Migaramatupasada==


Migaramatupasada (was "Migaramatas Palast" bedeutet) in Savatthi, war einer der beiden wichtigsten Tempel zur Zeit des historischen Buddha, der andere ist das Jetavana-Kloster. Gegründet wurde der Tempel durch [[Visakha]], eine der größten weiblichen Gönner des [[Buddha]]. Das Gebäude soll aus einem zweistöckigen Gebäude mit jeweils 500 Räumen bestanden haben und war reich ausgestattet. In den letzten 20 Lebensjahren soll der Buddha hier oder in dem von [[Anathapindika]] gestifteten Wohnsitz gewohnt haben, wenn er sich in Sravasti aufhielt. Man nimmt aus diesem Grunde an, dass hier viele Suttas gepredigt wurden. Der Buddha gab auch die Erlaubnis, dass hier das [[Pratimoksa]] vorgetragen werden durfte.
Migaramatupasada (was "Migaramatas Palast" bedeutet) in Savatthi, war einer der beiden wichtigsten Tempel zur Zeit des historischen Buddha, der andere ist das Jetavana-Kloster. Gegründet wurde der Tempel durch [[Visakha]], eine der größten weiblichen Gönner des [[Buddha]]. Das Gebäude soll aus einem zweistöckigen Gebäude mit jeweils 500 Räumen bestanden haben und war reich ausgestattet. In den letzten 20 Lebensjahren soll der Buddha hier oder in dem von [[Anathapindika]] gestifteten Wohnsitz gewohnt haben, wenn er sich in Sravasti aufhielt. Man nimmt aus diesem Grunde an, dass hier viele Suttas gepredigt wurden. Der Buddha gab auch die Erlaubnis, dass hier das [[Pratimoksha]] vorgetragen werden durfte.
 




{{ks}}
{{ks}}

Aktuelle Version vom 19. Juli 2022, 10:39 Uhr

Migaramatupasada[Bearbeiten]

Migaramatupasada (was "Migaramatas Palast" bedeutet) in Savatthi, war einer der beiden wichtigsten Tempel zur Zeit des historischen Buddha, der andere ist das Jetavana-Kloster. Gegründet wurde der Tempel durch Visakha, eine der größten weiblichen Gönner des Buddha. Das Gebäude soll aus einem zweistöckigen Gebäude mit jeweils 500 Räumen bestanden haben und war reich ausgestattet. In den letzten 20 Lebensjahren soll der Buddha hier oder in dem von Anathapindika gestifteten Wohnsitz gewohnt haben, wenn er sich in Sravasti aufhielt. Man nimmt aus diesem Grunde an, dass hier viele Suttas gepredigt wurden. Der Buddha gab auch die Erlaubnis, dass hier das Pratimoksha vorgetragen werden durfte.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail