Mizong

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mizong *18[Bearbeiten]

Mizong (chinesisch,) ist eine umfassende Bezeichnung für alle Schulen des in China verbreiteten esoterischen oder tantrischen Buddhismus (Vajrayana). Die esoterischen Lehren selbst werden zusammenfassend als Mijiao bezeichnet.

Der esoterische Buddhismus wurde während der Tang-Dynastie durch Śubhākarasiṃha (637–735), Vajrabodhi (671–741) und Amoghavajra (705–774) von Indien nach China importiert.

Seine Blütezeit erlebte er im 9. Jahrhundert und später im 13./14. Jahrhundert. Er beeinflusste die Lehren der Huayan und der Tiantai zong (vgl. Tendai-shū) und gelangte im 9. Jahrhundert nach Japan, wo er unter dem Namen mikkyō (密教) in Form der Shingon-shū (Pendant der chinesischen Zhenyan zong) bekannt wurde.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail