Mulasasana

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mulasasana[Bearbeiten]

Ursprünglich in Pali von einem buddhistischen Mönch verfasst, soll sie 1527 fertiggestellt worden sein, doch das älteste erhaltene Manuskript stammt erst aus dem Jahr 1788. Die Chronik war eine der in Chiang Mai ansässigen Chroniken, die während der birmanischen Herrschaft von Lan Na (1558-1775) aufrechterhalten wurde, und sie wurde von späteren birmanischen Chroniken referenziert, vor allem von Maha Yazawin, der Standardchronik der Toungoo-Dynastie.

Das älteste erhaltene Manuskript von 1788 ist in einer späten Khmer-Schrift verfasst und hat mindestens ein Dutzend Überarbeitungen erfahren. Sie wurde in Khmer übersetzt und "von Khmer zu Thai zu Pali zu Französisch und wieder zurück zu Pali" übersetzt. Die Chronik wurde während der Chakri-Dynastie mindestens viermal überarbeitet. Die thailändischsprachige Version aus der Regierungszeit von König Mongkut war keine wortgetreue Kopie der Abschrift von 1788 mehr, da sie frühe nationalistische Erzählungen Thailands enthielt. Sie wurde schließlich 1968 von N.A. Jayawickrama ins Englische übersetzt. Somit ist die englische Fassung heute eher ein Kompendium des Wissens aus verschiedenen Zeitaltern und Orten als aus einer einzigen Zeit und einem einzigen Ort".

Die Chronik ist für Burma-Forscher weiterhin von Interesse. In ihrem "weltlichen Teil" über die frühen Könige rühmt die Chronik vor allem die Eroberungen von König Anawrahta aus der Pagan-Dynastie. Der Autor schreibt Anawrahta seine Rolle als großer buddhistischer König zu, der den Theravada-Buddhismus in das heutige Nordthailand brachte. Es ist der erste historische Text Südostasiens, in dem Anawrahtas Eroberung eines Königreichs erwähnt wird, das von einem gewissen Manohara gehalten wurde, was von Historikern der britischen Kolonialzeit als König Manuha des Königreichs Thaton übersetzt wurde.[2] Michael Aung-Thwin weist jedoch darauf hin, dass der Autor lediglich "hier selbst im Rammanna-Land" erwähnt, was eher Haripunjaya war, das Königreich der Mon, das vor Lan Na.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail