Nichiren

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nichiren[Bearbeiten]

(16. Februar 1222 - 13. Oktober 1282) war ein japanischer buddhistischer Priester und Philosoph aus der Kamakura-Zeit.

Nichiren erklärte, dass das Lotus-Sutra allein die höchste Wahrheit der buddhistischen Lehren enthält, die für das dritte Zeitalter des Buddhismus geeignet sind, und bestand darauf, dass der Herrscher Japans und sein Volk nur diese Form des Buddhismus unterstützen und alle anderen ausrotten sollten. Er befürwortete die wiederholte Rezitation des Titels Nam(u)-myoho-renge-kyo als den einzigen Weg zur Buddhaschaft und vertrat die Ansicht, dass Shakyamuni Buddha und alle anderen buddhistischen Gottheiten außergewöhnliche Manifestationen einer bestimmten Buddha-Natur seien, die als "Myoho-Renge" bezeichnet wird und allen gleichermaßen zugänglich ist. Er erklärte, dass die Gläubigen das Sutra selbst unter Verfolgung verbreiten müssen.

Nichiren war ein produktiver Schriftsteller, und seine Biografie, sein Temperament und die Entwicklung seiner Überzeugungen sind hauptsächlich aus seinen eigenen Schriften bekannt.  Er behauptete, in einem früheren Leben die Reinkarnation des Bodhisattva Jōgyō gewesen zu sein, und benannte sechs ältere Schüler, deren Ansprüche auf die Nachfolge umstritten sind. Nach seinem Tod wurde ihm 1358 vom Kaiser Go-Kōgon der Titel Nichiren Dai-Bosatsu (Großer Bodhisattva Nichiren) verliehen, und der Titel Risshō Daishi (Großer Lehrer der Korrektur) wurde posthum durch kaiserlichen Erlass von Kaiser Taisho im Jahr 1922 verliehen.

Heute umfasst der Nichiren-Buddhismus sowohl traditionelle Tempelschulen wie die Nichiren-shu-Sekten und Nichiren Shōshū als auch Laienbewegungen wie Soka Gakkai, Risshō Kōsei Kai, Reiyūkai, Kenshōkai, Honmon Butsuryū-shū, Kempon Hokke und Shōshinkai sowie viele andere. Jede Gruppe hat unterschiedliche Auffassungen von Nichirens Lehren, wobei die Behauptungen und Interpretationen von Nichirens Identität von der Wiedergeburt des Bodhisattva Visistacaritra bis hin zum Urbuddha oder "Wahren Buddha" des dritten Zeitalters des Buddhismus reichen.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail