Nirodha-samapatti

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nirodha-samapatti *1[Bearbeiten]

'Erlöschungszustand', auch genannt sanna-vedayita-nirodha 'Erlöschung von Wahrnehmung und Gefühl', ist die auf das Gebiet der Weder-Wahrnehmung-Noch-Nichtwahrnehmung > jhana, 8) folgende zeitweilige völlige Ausschaltung und Aufhebung aller Bewußtseins- und Geistestätigkeit. Zur Erreichung dieses Zustandes gelten die vollkommene Meisterschaft über alle 8 Vertiefungen sowie die erreichte Anagamischaft > Ariya-Puggala als unumgängliche Vorbedingung.

"Wie geschieht das Eintreten in den Erlöschungszustand? Dadurch daß man mit Hilfe der Gemütsruhe (samatha, > samatha-vipassana) und des Hellblicks > vipassana von Vertiefung zu Vertiefung höher schreitet und, nach dem Treffen der nötigen Vorbereitungen, das Gebiet der Weder-Wahrnehmung-Noch-Nichtwahrnehmung zum Erlöschen bringt, dadurch findet das Eintreten in den Erlöschungszustand statt. Wer nämlich bloß vermittels der 'Gemütsruhe' (Vertiefungen) höher steigt, der erreicht den Eintritt in das Gebiet der Weder-Wahrnehmung-Noch-Nichtwahrnehmung und bleibt dabei stehen; und wer bloß vermittels des 'Hellblicks' höher steigt, der erreicht den Eintritt in den (eigenen) Fruchtzustand (der Anagamischaft oder Arahatschaft) und bleibt dabei stehen. Wer aber, nachdem er vermittels beider Fähigkeiten höher gestiegen ist und die nötigen Vorbereitungen getroffen hat, das Gebiet der Weder-Wahrnehmung-Noch-Nichtwahrnehmung zum Erlöschen bringt, der tritt in jenen Erlöschungszustand ein." (Vis. XXIII).

Während der Mönch der Reihe nach alle acht Vertiefungen durchläuft, tritt er jedesmal aus der betreffenden Vertiefung heraus und betrachtet mit seinem Hellblick (vipassana) alle die in der Vertiefung angetroffenen geistigen Gebilde (Gefühl, Wahrnehmung, Geistesformationen und Bewußtsein) als vergänglich, elend und unpersönlich (samatha-vipassana). Darauf tritt er jedesmal wieder in die nächst höhere Vertiefung ein und zuletzt in den Erlöschungszustand. Dieser vollkommen unbewußte Zustand mag für 8 Tage und länger anhalten. Unmittelbar nach Austritt aus diesem Zustande aber steigt in dem Anagami der Fruchtzustand der Anagamischaft auf, in dem Arahat aber der der Arahatschaft.

Bezüglich des Unterschiedes zwischen dem in den Erlöschungszustand Eingetretenen und einem Toten heißt es in M. 44: "Wer tot ist, o Bruder, seine Lebenszeit beendet hat in dem sind die körperlichen (Ein- und Ausatmung) sprachlichen (Gedankenfassung und Diskursives Denken) und geistigen Funktionen > sankhara, 2) erloschen und gestillt, das Leben versiegt, die Lebenswärme erloschen, die Fähigkeiten zerstört. Auch bei dem Mönche, der in die Erlöschung von Wahrnehmung und Gefühl eingetreten ist, sind die körperlichen, sprachlichen und geistigen Funktionen erloschen und gestillt; aber sein Leben ist nicht geschwunden, die Lebenswärme nicht erloschen, die Fähigkeiten (Sinnenorgane etc.) nicht zerstört."

Eine ausführliche Behandlung des obigen Themas bietet Vis. XXIII.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail