Nissaya: Unterschied zwischen den Versionen

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== Nissaya *1 ==  
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'Grundlage'. Die 2 verkehrten Grundlagen der Sittlichkeit sind Begehren ([[tanha-nissaya]]) und Ansichten ([[ditthi-nissaya]]). So spricht man von einer auf Begehren oder auf Ansichten gegründeten Sittlichkeit.
'Grundlage'. Die 2 verkehrten Grundlagen der Sittlichkeit sind Begehren (tanha-nissaya) und Ansichten (ditthi-nissaya). So spricht man von einer auf Begehren oder auf Ansichten gegründeten Sittlichkeit.


"Hierunter nun gilt als 'auf Begehren gegründet' ([[tanha-nissita]]) diejenige Sittlichkeit, die zustande gekommen ist in der Erwartung auf Daseinsglück, wie z. B.: 'Ach, möchte ich doch durch diese Sittlichkeit ein Engel oder ein Himmelwesen werden!' (A.IX.72).
"Hierunter nun gilt als 'auf Begehren gegründet' (tanha-nissita) diejenige Sittlichkeit, die zustande gekommen ist in der Erwartung auf Daseinsglück, wie z. B.: 'Ach, möchte ich doch durch diese Sittlichkeit ein Engel oder ein Himmelwesen werden!' (A.IX.72).


Als 'auf Ansichten gegründet' (ditthi-nissita) gilt diejenige Sittlichkeit, die veranlaßt wurde durch die Ansicht, daß man durch Sittenregeln die Läuterung (Erlösung) erreiche." (Vis. I)
Als 'auf Ansichten gegründet' (ditthi-nissita) gilt diejenige Sittlichkeit, die veranlaßt wurde durch die Ansicht, daß man durch Sittenregeln die Läuterung (Erlösung) erreiche." (Vis. I)

Aktuelle Version vom 6. Juli 2022, 14:28 Uhr

Nissaya *1[Bearbeiten]

'Grundlage'. Die 2 verkehrten Grundlagen der Sittlichkeit sind Begehren (tanha-nissaya) und Ansichten (ditthi-nissaya). So spricht man von einer auf Begehren oder auf Ansichten gegründeten Sittlichkeit.

"Hierunter nun gilt als 'auf Begehren gegründet' (tanha-nissita) diejenige Sittlichkeit, die zustande gekommen ist in der Erwartung auf Daseinsglück, wie z. B.: 'Ach, möchte ich doch durch diese Sittlichkeit ein Engel oder ein Himmelwesen werden!' (A.IX.72).

Als 'auf Ansichten gegründet' (ditthi-nissita) gilt diejenige Sittlichkeit, die veranlaßt wurde durch die Ansicht, daß man durch Sittenregeln die Läuterung (Erlösung) erreiche." (Vis. I)



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