Oddiyana

Aus Glossar des Buddhismus
Version vom 3. Juli 2022, 10:41 Uhr von Kurt Singer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Oddiyana *18== (Skt. Oḍḍiyāna; Tib. Orgyen; Wyl. u rgyan) ist gemäß dem Hevajra Tantra einer von vierundzwanzig heiligen Orten (Wyl. gnas chen nyer b…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oddiyana *18[Bearbeiten]

(Skt. Oḍḍiyāna; Tib. Orgyen; Wyl. u rgyan) ist gemäß dem Hevajra Tantra einer von vierundzwanzig heiligen Orten (Wyl. gnas chen nyer bzhi). Oddiyana spielt besonders aus der Sicht des tibetischen Buddhismus eine wichtige Rolle im Buddhismus. Es wird aufgrund von Überlieferungen davon ausgegangen, dass Oddiyana das Geburtsland des Vajrayana und Dzogchen sind, es wird außerdem gesagt, dass es das Land ist in welchem Garab Dorje, Vairotsana, Padmasambhava, Tilopa und viele andere die Überlieferungen des Dzogchen empfangen haben. Buddhistische Schriften beschreiben Oddiyana als ein wunderschönes grünes und fruchtbares Königreich, dass von freundlichen Menschen bewohnt ist die weiße Kleidung tragen und sehr große Wertschätzung und Respekt für Weisheit und Studium haben. Es ist umgeben von hohen Bergen und in den breiten Tälern waren weiße Stupas und goldene Tempeldächer. Es schien wie das Paradies auf Erden und wurde „der königliche Garten“ genannt (Skt. udyana). Oddiyana war auch als das „Paradies der Dakinis“ bekannt, als auch für die Schwesternschaft und Priesterinnen die sich der Weisheit und spirituellen Verwirklichung hingegeben haben. Diese Priesterinnen waren keine Nonnen und lebten in Schongebieten oder Waldkapellen.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail