Panna: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Panna/Prajna *3'''
== Panna *1 ==


"Erkennen, Einsicht, Wissen, Weisheit" umfasst ein weites Gebiet. Als das zum Achtfachen Pfad gehörende spezifisch buddhistische Wissen bezeichnet man das sog. Hellblickswissen ([[vipassana-panna]]), d.h. die Durchschauung aller Daseinsgebilde als vergäng­lich, leidhaft und unpersönlich.
'Erkennen, Einsicht, Wissen, Weisheit', umfaßt ein außerordentlich weites Gebiet. Das zum achtfachen Erlösungspfade > [[magga]] gehörende spezifisch buddhistische Wissen aber ist, kurz gesagt, das Hellblickwissen (vipassana-panna), d.i. die den Eintritt in die vier Stufen der Heiligkeit > [[ariya-puggala]] vorbereitende und bewirkende Durchschauung aller Daseinsgebilde als vergänglich, elend und unpersönlich (über diese 3 Merkmale siehe tilakkhana).
 
Hinsichtlich seiner Entstehung werden drei Arten des Wissens unterschieden:
 
:Auf Nachdenken beruhendes Wissen (cinta-maya panna),
:auf Lernen beruhendes Wissen (suta-maya panna),
:auf Geistesentfaltung beruhendes Wissen (bhavana-maya panna)« (D 33).
 
'Auf Nachdenken beruhend' (cinta-maya) ist dasjenige Wissen, das man, ohne es von Anderen gehört zu haben, durch eigenes Nachdenken zustande gebracht hat.
'Auf Lernen beruhend' (suta-maya) ist dasjenige Wissen, das durch Hören von Anderen erlangt wurde, dadurch also daß es durch Erlernung zustande gekommen ist
'Auf Geistesentfaltung beruhend' (bhavana-maya) ist dasjenige Wissen, das auf diese oder jene Weise durch Geistesentfaltung zustande gekommen ist und den Grad der vollen Sammlung erreicht hat.
 
(Vis. XIV).
 
Das mit den 4 edlen Pfad- und Fruchtmomenten verbundene Wissen bezeichnet man als ‘überweltlich' > [[lokuttara]], alles übrige gilt als ‘weltlich' > [[lokiya]].
 
Alles Weitere > [[bala]], > [[sikkha]], > [[vipassana]]; > [[visuddhi]] VI.
 
 
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Version vom 14. Mai 2020, 21:40 Uhr

Panna *1

'Erkennen, Einsicht, Wissen, Weisheit', umfaßt ein außerordentlich weites Gebiet. Das zum achtfachen Erlösungspfade > magga gehörende spezifisch buddhistische Wissen aber ist, kurz gesagt, das Hellblickwissen (vipassana-panna), d.i. die den Eintritt in die vier Stufen der Heiligkeit > ariya-puggala vorbereitende und bewirkende Durchschauung aller Daseinsgebilde als vergänglich, elend und unpersönlich (über diese 3 Merkmale siehe tilakkhana).

Hinsichtlich seiner Entstehung werden drei Arten des Wissens unterschieden:

Auf Nachdenken beruhendes Wissen (cinta-maya panna),
auf Lernen beruhendes Wissen (suta-maya panna),
auf Geistesentfaltung beruhendes Wissen (bhavana-maya panna)« (D 33).

'Auf Nachdenken beruhend' (cinta-maya) ist dasjenige Wissen, das man, ohne es von Anderen gehört zu haben, durch eigenes Nachdenken zustande gebracht hat. 'Auf Lernen beruhend' (suta-maya) ist dasjenige Wissen, das durch Hören von Anderen erlangt wurde, dadurch also daß es durch Erlernung zustande gekommen ist 'Auf Geistesentfaltung beruhend' (bhavana-maya) ist dasjenige Wissen, das auf diese oder jene Weise durch Geistesentfaltung zustande gekommen ist und den Grad der vollen Sammlung erreicht hat.

(Vis. XIV).

Das mit den 4 edlen Pfad- und Fruchtmomenten verbundene Wissen bezeichnet man als ‘überweltlich' > lokuttara, alles übrige gilt als ‘weltlich' > lokiya.

Alles Weitere > bala, > sikkha, > vipassana; > visuddhi VI.


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