Bearbeiten von „Patisambhida“
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#Die Erkenntnis dieser drei Erkenntnisse aber gilt als das ‘Analytische Wissen von der Schlagfertigkeit’ (pati bhana-patisambhida)« (Vibh. XIV). | #Die Erkenntnis dieser drei Erkenntnisse aber gilt als das ‘Analytische Wissen von der Schlagfertigkeit’ (pati bhana-patisambhida)« (Vibh. XIV). | ||
(1) "Attha erreichen; Ergebnis, Bedeutung, Sinn, Zweck, wahres Wesen) bezeichnet hier, kurz gesagt, das ‘Ergebnis einer Ursache’ (hetuphala), weil nämlich das Ergebnis einer Ursache sich durch Festhalten an der Ursache ergibt, erreicht und erwirkt wird, darum nennt man es das Ergebnis. Ausführlich hat man unter attha 5 Dinge zu verstehen: alles durch Bedingungen Entstandene, das Nirwahn, die Wortbedeutung, die karmische Wirkung, karmisch-unabhängige Funktion > [[kiriya | (1) "Attha erreichen; Ergebnis, Bedeutung, Sinn, Zweck, wahres Wesen) bezeichnet hier, kurz gesagt, das ‘Ergebnis einer Ursache’ (hetuphala), weil nämlich das Ergebnis einer Ursache sich durch Festhalten an der Ursache ergibt, erreicht und erwirkt wird, darum nennt man es das Ergebnis. Ausführlich hat man unter attha 5 Dinge zu verstehen: alles durch Bedingungen Entstandene, das Nirwahn, die Wortbedeutung, die karmische Wirkung, karmisch-unabhängige Funktion > [[kiriya]]. Die mannigfaltige vielartige Erkenntnis, die dem hierüber Nachdenkenden eignet, gilt als das Analytische Wissen vom wahren Wesen (attha-patisambhida)." (ib.) | ||
(2) "Dhamma (Träger, Bedingung, Gesetz, Gesetzmäßigkeit, Daseinsphänomen, Ding) ist, kurz gesagt, eine Bezeichnung für Bedingung (paccaya) . . . Ausführlich aber sind 5 Dinge als Dhamma aufzufassen: jede ein Ergebnis erzeugende Ursache (hetu), der edle Pfad, das gesprochene Wort, das karmisch Heilsame, das karmisch Unheilsame. Jene mannigfaltige Erkenntnis, die dem über diesen Dhamma Nachdenkenden eignet, gilt als das 'Analytische Wissen vom Gesetz (dhamma-patisambhida).« (ib.) | (2) "Dhamma (Träger, Bedingung, Gesetz, Gesetzmäßigkeit, Daseinsphänomen, Ding) ist, kurz gesagt, eine Bezeichnung für Bedingung (paccaya) . . . Ausführlich aber sind 5 Dinge als Dhamma aufzufassen: jede ein Ergebnis erzeugende Ursache (hetu), der edle Pfad, das gesprochene Wort, das karmisch Heilsame, das karmisch Unheilsame. Jene mannigfaltige Erkenntnis, die dem über diesen Dhamma Nachdenkenden eignet, gilt als das 'Analytische Wissen vom Gesetz (dhamma-patisambhida).« (ib.) |