Bearbeiten von „Patisandhi

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Über diese Unpersönlichkeit bei allem Geschehen > [[anatta]].  
Über diese Unpersönlichkeit bei allem Geschehen > [[anatta]].  


[[Ahetuka-patisandhika]]: nach den Abhidhamma-Kommentaren ein ‘ohne die drei edlen Wurzelbedingungen ([[hetu]]) 'Wiedergeborener', d.i. ohne Gierlosigkeit, Haßlosigkeit, Unverblendung (alobha, adosa, amoha) = Selbstlosigkeit, Güte, Einsicht. M. a. W., das im Momente der Empfängnis eintretende Wiedergeburtsbewußtsein des Betreffenden ist von keiner der 3 edlen Wurzeln begleitet. Dadurch nun aber, daß dieses Bewußtsein unmittelbar darauf im unterbewußten Daseinsstrom > [[ bhavanga-sota]] versinkt und, dadurch bedingt, immer und immer wieder dieselbe Kategorie von Unterbewußtsein auftaucht, bestimmt es den latenten Charakter des Wesens. Solche Wesen werden in den 4 Niederen Welten > [[apaya]] angetroffen oder als Krüppel, Blinde usw. in der Menschenwelt.
'Ahetuka-patisandhika': nach den Abhidhamma-Kommentaren ein ‘ohne die drei edlen Wurzelbedingungen ([[hetu]]) 'Wiedergeborener', d.i. ohne Gierlosigkeit, Haßlosigkeit, Unverblendung (alobha, adosa, amoha) = Selbstlosigkeit, Güte, Einsicht. M. a. W., das im Momente der Empfängnis eintretende Wiedergeburtsbewußtsein des Betreffenden ist von keiner der 3 edlen Wurzeln begleitet. Dadurch nun aber, daß dieses Bewußtsein unmittelbar darauf im unterbewußten Daseinsstrom > [[ bhavanga-sota]] versinkt und, dadurch bedingt, immer und immer wieder dieselbe Kategorie von Unterbewußtsein auftaucht, bestimmt es den latenten Charakter des Wesens. Solche Wesen werden in den 4 Niederen Welten > [[apaya]] angetroffen oder als Krüppel, Blinde usw. in der Menschenwelt.


'Dvihetuka-patisandhik': ein 'mit nur 2 Wurzelbedingungen (Selbstlosigkeit, Güte) Wiedergeborener'.
'Dvihetuka-patisandhik': ein 'mit nur 2 Wurzelbedingungen (Selbstlosigkeit, Güte) Wiedergeborener'.

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