Rapti

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rapti *3[Bearbeiten]

Der von chinesischen Pilgern in frühmittelalterlichen buddhistischen Schriften erwähnte Fluss Aciravati oder Airavati wurde mit dem Rapti identifiziert.

Der Rapti entspringt zwischen dem westlichen Dhaulagiri Himal und der Mahabharat-Kette in der Provinz Nr. 5, Nepal. Er fließt anfangs ein kurzes Stück nach Westen und wendet sich anschließend nach Süden. Der Rapti durchbricht die Gebirgsketten der Siwaliks. Dabei nimmt er den Jhimruk Khola von links auf. Später wendet er sich scharf nach Westen und fließt entlang der Nordflanke der südlichsten Siwalikkette. Der Arun Khola mündet rechtsseitig in den Fluss. Schließlich durchbricht der Rapti diese Bergkette und fließt im Anschluss in südöstlicher Richtung durch die flache Landschaft des Terai. Er überquert die Grenze nach Indien. Im Unterlauf trifft der Rohini nördlich der Großstadt Gorakhpur linksseitig auf den Rapti. Dieser mündet schließlich in die weiter westlich fließende Ghaghara. Der Rapti hat eine Länge von ca. 600 km. Sein Einzugsgebiet umfasst 23.900 km².



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail