Ratthapala

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ratthapala *18[Bearbeiten]

Ein Arhant, von dem gesagt wird, er gehörte in erster Linie zu denen, die der Welt aufgrund des Glaubens entsagten (Pali, saddhapabbajita). Er stammte aus einer wohlhabenden Familie, und seine Eltern verweigerten ihm die Erlaubnis, Mönch zu werden, bis er drohte, sich zu Tode zu hungern. Sie stimmten ihm zögernd unter der Bedingung zu, dass er nach seiner Ordination zurückkehre. Er erlangte bald die Arhantschaft und kehrte zu seinen Eltern zurück, wurde aber nicht erkannt und beschimpft. Als seine Identität offenbar wurde, versuchte sein Vater, ihn mit einer großzügigen Aussicht auf Reichtum für das Laienleben zurückzugewinnen, außerdem stellte er seine schönen Frauen vor ihm zur Schau. Ratthapala, der standhaft blieb, hielt eine Predigt über die Zwecklosigkeit des Reichtums und die Fallstricke der Schönheit, bevor er wieder ging.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail