Bearbeiten von „Sacca

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== Sacca *1 ==
== Sacca *1 ==


‘Wahrheit'. Die 4 Edlen Wahrheiten > [[Ariya-Sacca]] sind der kürzeste Ausdruck für die gesamten Lehren des Buddhismus, so dass sämtliche in den 3 buddhistischen Sammlungen niedergelegten Lehren in ihnen eingeschlossen sind, nämlich:  
‘Wahrheit'. Die 4 Edlen Wahrheiten > [[ariya-sacca]] sind der kürzeste Ausdruck für die gesamten Lehren des Buddhismus, so dass sämtliche in den 3 buddhistischen Sammlungen niedergelegten Lehren in ihnen eingeschlossen sind, nämlich:  
die Wahrheit vom Leiden, von der Leidensentstehung, der Leidenserlöschung und der zur Leidenserlöschung führenden Achtfachen Pfade.
die Wahrheit vom Leiden, von der Leidensentstehung, der Leidenserlöschung und der zur Leidenserlöschung führenden Achtfachen Pfade.
   
   
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|1.
|1.
|Rechte Erkenntnis (samma-ditthi)
|Rechte Erkenntnis ([[samma-ditthi]])
|III. Einsicht ([[panna]])
|III. Einsicht ([[panna]])
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|2.
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|Rechte Gesinnung (samma-sankappa)
|Rechte Gesinnung ([[samma-sankappa]])
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|3.
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|Rechte Rede (samma-vaca)
|Rechte Rede ([[samma-vaca]])
|I. Sittlichkeit ([[sila]])
|I. Sittlichkeit ([[sila]])
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|4.
|4.
|Rechte Tat (samma-kammanta)
|Rechte Tat ([[samma-kammanta]])
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|6.
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|Rechte Anstrengung (samma-vayama)
|Rechte Anstrengung ([[samma-vayama]])
|II. Sammlung (samadhi)
|II. Sammlung (samadhi)
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|7.
|7.
|Rechte Achtsamkeit (samma-sati)
|Rechte Achtsamkeit ([[samma-sati]])
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|8.
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|Rechte Sammlung (samma-samadhi)
|Rechte Sammlung ([[samma-samadhi]])
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Die erste Edle Wahrheit bezieht sich durchaus nicht etwa bloß auf Leiden als Gefühl, sondern lehrt, daß infolge des universalen Gesetzes der Vergänglichkeit alle Daseinsphänomene, selbst die höchsten Glückszustände, dem Wechsel und Untergang unterworfen, also elend und unzulänglich sind und ohne Ausnahme den Keim des Leidens in sich tragen. Vgl. Guide VI (v).
Die erste Edle Wahrheit bezieht sich durchaus nicht etwa bloß auf Leiden als Gefühl, sondern lehrt, daß infolge des universalen Gesetzes der Vergänglichkeit alle Daseinsphänomene, selbst die höchsten Glückszustände, dem Wechsel und Untergang unterworfen, also elend und unzulänglich sind und ohne Ausnahme den Keim des Leidens in sich tragen. Vgl. Guide VI (v).
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