Sacca: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glossar des Buddhismus
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Version vom 18. Mai 2020, 11:24 Uhr

Sacca *1

‘Wahrheit'. Die 4 Edlen Wahrheiten > ariya-sacca sind der kürzeste Ausdruck für die gesamten Lehren des Buddhismus, so dass sämtliche in den 3 buddhistischen Sammlungen niedergelegten Lehren in ihnen eingeschlossen sind, nämlich: die Wahrheit vom Leiden, von der Leidensentstehung, der Leidenserlöschung und der zur Leidenserlöschung führenden Achtfachen Pfade.

(I) Die erste Wahrheit, kurz gesagt, lehrt, daß alles Dasein elend, unbefriedigend und dem Leiden unterworfen ist. (II) Die zweite Wahrheit lehrt, daß das Leiden durch das alles Leiden und alle Wiedergeburt erzeugende Begehren bedingt ist. (III) Die dritte Wahrheit lehrt, daß durch Erlöschung des Begehrens es notwendigerweise zur Erlöschung der Wiedergeburt und des Leidens kommen muß. (IV) Die vierte Wahrheit vom Achtfachen Pfade gibt die Mittel an zur Erreichung dieser Leidenserlöschung.

Der in den Sutten immer wiederkehrende stereotype Text hierzu lautet:

(I) "Was aber, ihr Mönche, ist die edle Wahrheit vom Leiden? Geburt ist Leiden, Altern ist Leiden, Krankheit ist Leiden, Sterben ist Leiden, Kummer, Jammer, Schmerz, Trübsal und Verzweiflung sind Leiden; das Nichterlangen dessen, was man begehrt, ist Leiden; kurz gesagt: die 5 mit Anhaften verbundenen Gruppen des Daseins (khandha) sind Leiden." (vgl. dukkha, dukkhata).

(II) "Was aber, ihr Mönche, ist die edle Wahrheit von der Leidensentstehung? Es ist jenes Wiederdasein erzeugende, von Lust und Gier begleitete, bald hier bald dort sich ergötzende Begehren (tanha), nämlich das Sinnliche Begehren (kama-tanha), das Daseinsbegehren (bhava-tanha), das Selbstvernichtungsbegehren (vibhava-tanha)".

(III) "Was aber, ihr Mönche, ist die edle Wahrheit von der Leidenserlöschung? Es ist eben dieses Begehrens restloses Erlöschen, Aufgeben, Loslassen, Befreiung unt Loslösung davon."

(IV) "Was aber, ihr Mönche, ist die edle Wahrheit von dem zur Leidenserlöschung führenden edlen Pfade? Es ist jener edle Achtfache Pfad, nämlich:

1. Rechte Erkenntnis (samma-ditthi) III. Einsicht 2. Rechte Gesinnung (samma-sankappa) 3. Rechte Rede (samma-vaca) 4. Rechte Tat (samma-kammanta) 5. Rechter Lebenserwerb (samma-ajiva)