Saicho

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Saicho *18[Bearbeiten]

(15. September 767 - 26. Juni 822) war ein japanischer buddhistischer Mönch, dem die Gründung der Tendai-Schule des Buddhismus zugeschrieben wird, die auf der chinesischen Tiantai-Schule basiert, die er während seiner Reise nach Tang-China ab 804 kennenlernte. Er gründete den Tempel und den Hauptsitz der Tendai-Schule am Enryaku-ji auf dem Berg Hiei in der Nähe von Kyoto. Er soll auch der erste gewesen sein, der den Tee nach Japan brachte. Nach seinem Tod wurde ihm posthum der Titel eines Dengyō Daishi verliehen.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail