Bearbeiten von „Samyojana

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Die ersten 5 von diesen heißen ‘niedere Fesseln' (orambhagiya-samyojana), da sie an die Sinnenwelt ketten; die letzten 5 'höhere Fesseln' (uddhambhagiya-samyojana), da sie an die Feinkörperliche oder Unkörperliche Welt fesseln. (A.IX.67-68; A.X.13; D.33 u. a.)  
Die ersten 5 von diesen heißen ‘niedere Fesseln' (orambhagiya-samyojana), da sie an die Sinnenwelt ketten; die letzten 5 'höhere Fesseln' (uddhambhagiya-samyojana), da sie an die Feinkörperliche oder Unkörperliche Welt fesseln. (A.IX.67-68; A.X.13; D.33 u. a.)  
   
   
Wer frei ist von 1-3, ist ein Sotapan, d.i. ein in den (zum Nirwahn führenden) 'Strom Eingetretener'. Wer neben diesen auch 4 und 5 in ihrer gröberen Form überwunden hat, ist ein Sakadagami, d.i. ein 'Einmalwiederkehrender' (zur Sinnenwelt). Wer vollkommen befreit ist von 1-5, ist ein Anagami, d.i. ein 'Niewiederkehrender' (zur Sinnenwelt). Wer von allen 10 Fesseln befreit ist, ist ein Arahat, d.i. ein Vollkommener Heiliger. Ausführl. über die Edlen Jünger > [[Ariya-Puggala]].  
Wer frei ist von 1-3, ist ein Sotapan, d.i. ein in den (zum Nirwahn führenden) 'Strom Eingetretener'. Wer neben diesen auch 4 und 5 in ihrer gröberen Form überwunden hat, ist ein Sakadagami, d.i. ein 'Einmalwiederkehrender' (zur Sinnenwelt). Wer vollkommen befreit ist von 1-5, ist ein Anagami, d.i. ein 'Niewiederkehrender' (zur Sinnenwelt). Wer von allen 10 Fesseln befreit ist, ist ein Arahat, d.i. ein Vollkommener Heiliger. Ausführl. über die Edlen Jünger > [[ariya-puggala]].  
   
   
Die in Vibh. XVII aufgezählten 10 Fesseln sind: sinnliche Gier, Groll, Dünkel, Ansichten, Zweifel, Hang an Regeln u. Riten, Daseinsgier, Neid, Geiz, Unwissenheit.
Die in Vibh. XVII aufgezählten 10 Fesseln sind: sinnliche Gier, Groll, Dünkel, Ansichten, Zweifel, Hang an Regeln u. Riten, Daseinsgier, Neid, Geiz, Unwissenheit.

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