Sankhara: Unterschied zwischen den Versionen

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== Sankhara *7 ==
== Sankhara *1 ==


Formationen, Bedingtheit.  
'Formation, Gestaltung, Bildung, bezeichnet sowohl (1) die Tätigkeit des Gestaltens als auch (2) den Passiven Zustand des Gestaltetseins, das Gestaltete, das Gebilde.
1.) Es ist das, was mit Hilfe der 5 Khandhas das kreiert, was wir als Dinge, Phänomene und schließlich als unsere Welt serviert bekommen. Daß die einzelnen kandhas sich allerdings nur gegenseitig bedingen, wie Seifenblasen aufsteigen und zerplatzen, können wir normalerweise nicht erkennen. Wir sehen nur die fertigen Endprodukte (Formationen) und nicht die Zutaten, aus denen sie enstanden sind.  
 
#Als 2. Glied des [[Paticcasamuppada]] ist sankhara das in karmischer Willenstätigkeit (kamma-cetana) bestehende Gestalten, wofür ich den Ausdruck ‘Karmaformation' geprägt habe. Es gibt karmisch heilsame (kusala), und unheilsame (akusala) Karmaformationen in Werken (kaya-sankhara), Worten (vaci-sankhara) und in Gedanken (citta-sankhara). Vgl. indessen punna.
#Die drei Begriffe kaya-sankhara, vaci-sankhara und citta-sankhara werden häufig auch in anderem Sinne gebraucht, nämlich als 'körperliche Funktion' d.i. Ein- und Ausatmung; 'sprachliche Funktion', d.i. Gedankenfassung und Diskursives Denken (vitakka, vicara); 'geistige Funktion', d.i. Gefühl, Wahrnehmung usw. Vgl. M. 44 u. a.
#sankhara bezeichnet auch die 4. Daseinsgruppe, die 'Gruppe der Geistesformationen' (sankhara-kkhandha), > [[khandha]].
#sankhara, im Sinne von ‘Gestaltetem' (sankhata), oder Gebilde, umfaßt alle entstandenen Daseinsgebilde überhaupt. Dieser Begriff ist aber immerhin noch in dem weiteren Begriff ‘dhamma' (Ding, Denkobjekt) eingeschlossen, denn [[dhamma]] umfaßt selbst das Unentstandene (Nirwahn).


2.) Als das vierte [[Khandha]] bezieht es sich auf Denken, Phantasien und Vorstellungen im Geist.


 
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Aktuelle Version vom 26. Juni 2022, 12:05 Uhr

Sankhara *1[Bearbeiten]

'Formation, Gestaltung, Bildung, bezeichnet sowohl (1) die Tätigkeit des Gestaltens als auch (2) den Passiven Zustand des Gestaltetseins, das Gestaltete, das Gebilde.

  1. Als 2. Glied des Paticcasamuppada ist sankhara das in karmischer Willenstätigkeit (kamma-cetana) bestehende Gestalten, wofür ich den Ausdruck ‘Karmaformation' geprägt habe. Es gibt karmisch heilsame (kusala), und unheilsame (akusala) Karmaformationen in Werken (kaya-sankhara), Worten (vaci-sankhara) und in Gedanken (citta-sankhara). Vgl. indessen punna.
  2. Die drei Begriffe kaya-sankhara, vaci-sankhara und citta-sankhara werden häufig auch in anderem Sinne gebraucht, nämlich als 'körperliche Funktion' d.i. Ein- und Ausatmung; 'sprachliche Funktion', d.i. Gedankenfassung und Diskursives Denken (vitakka, vicara); 'geistige Funktion', d.i. Gefühl, Wahrnehmung usw. Vgl. M. 44 u. a.
  3. sankhara bezeichnet auch die 4. Daseinsgruppe, die 'Gruppe der Geistesformationen' (sankhara-kkhandha), > khandha.
  4. sankhara, im Sinne von ‘Gestaltetem' (sankhata), oder Gebilde, umfaßt alle entstandenen Daseinsgebilde überhaupt. Dieser Begriff ist aber immerhin noch in dem weiteren Begriff ‘dhamma' (Ding, Denkobjekt) eingeschlossen, denn dhamma umfaßt selbst das Unentstandene (Nirwahn).



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
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