Satipatthana Sutta: Unterschied zwischen den Versionen

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Das Satipatthana Sutta (Sans. Smṛtyupasthana Sutra, Der Diskurs über die Etablierung der Achtsamkeit, Majjhima Nikaya 10) und das Mahasatipaṭṭhana Sutta(Der grosse Diskurs über die Etablierung der Achtsamkeit) werden dem Majjhima Nikaya zugeordnet. Sie sind zwei der bedeutendsten Diskurse im [[Palikanon]] des [[Theravada Buddhismus]].
Das Satipatthana Sutta (Sans. Smṛtyupasthana Sutra, Der Diskurs über die Etablierung der Achtsamkeit, Majjhima Nikaya 10) und das Mahasatipaṭṭhana Sutta(Der grosse Diskurs über die Etablierung der Achtsamkeit) werden dem Majjhima Nikaya zugeordnet. Sie sind zwei der bedeutendsten Diskurse im [[Palikanon]] des [[Theravada-Buddhismus]].


Die Diskurse liefern Mittel zum Üben der [[Achtsamkei]]t (Satipatthana) in einer Vielzahl von Kontexten und möglichst kontinuierlich.
Die Diskurse liefern Mittel zum Üben der [[Achtsamkei]]t (Satipatthana) in einer Vielzahl von Kontexten und möglichst kontinuierlich.

Version vom 13. Mai 2021, 18:40 Uhr

Satipatthana Sutta

Das Satipatthana Sutta (Sans. Smṛtyupasthana Sutra, Der Diskurs über die Etablierung der Achtsamkeit, Majjhima Nikaya 10) und das Mahasatipaṭṭhana Sutta(Der grosse Diskurs über die Etablierung der Achtsamkeit) werden dem Majjhima Nikaya zugeordnet. Sie sind zwei der bedeutendsten Diskurse im Palikanon des Theravada-Buddhismus.

Die Diskurse liefern Mittel zum Üben der Achtsamkeit (Satipatthana) in einer Vielzahl von Kontexten und möglichst kontinuierlich.

Im Palikanon ist das Satipaṭṭhana-Sutta der zehnte Diskurs im Majjhima Nikaya (MN 10). In der Pali Text Society (PTS) -Ausgabe des Kanons beginnt dieser Text auf der 55. Seite des ersten Bandes seines dreibändigen Majjhima Nikaya (M i 55).

Das Satipatthana - Sutta befindet sich auch in den Agamas einiger früherer buddhistischer Schulen und wurde von zeitgenössischen Praktikern des Mahayana wie Thich Nhat Hanh übernommen.

Das Satipaṭṭhana-Material, einschließlich der verschiedenen Meditationsobjekte und -praktiken, wird in verschiedenen späteren Abhidharma-Werken wie dem Theravada Vibhanga und Paṭisambhidamagga, der Sarvastivada Dharmaskandha, dem Jñanapraṣṭhana, dem Śariputrabhidharma und dem Arthavarha behandelt.


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