Sautrantikas

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sautrantikas[Bearbeiten]

Obwohl der Begriff "Sautrantika" in praktisch jeder allgemeinen Studie über den indischen Buddhismus auftaucht, gibt es wenig zuverlässige Informationen darüber wer die Sautrantikas wirklich waren und welche Positionen sie genau vertraten. Bis vor kurzem beriefen sich die Gelehrten selbstbewusst auf die Ideen der Sautrantika, ohne ohne die Grundlage kritisch zu untersuchen, auf der diese Ideen als solche identifiziert wurden. Infolgedessen gab es ein allgemeines "Wissen" über Sautrantika, das meiste davon stammte letztlich aus einer Handvoll Quellen, die oft nicht einmal zitiert werden.

Seit etwa 1980 ist Japan jedoch das Zentrum eines neuen Interesses an Interesse an Sautrantika, und Studien haben die lange Zeit geltenden Annahmen in die so lange gültig waren. Der Titel des Panels auf der Dreizehnten Konferenz der Internationalen Vereinigung für Buddhistische Studien (Bangkok, 2002), auf der die Beiträge in dieser Ausgabe ursprünglich gelesen wurden, lautete "Sautrantika Reconsidered" (Sautran- tika neu überdacht), und es ist vor allem der jüngsten japanischen Forschung zu verdanken, dass es jetzt sowohl notwendig als auch möglich ist, Sautrantika zu überdenken.

Das Wort "Sautrantika" bedeutet "Anhänger der Sutras", und wenn wir an Sautrantika denken, denken wir im Allgemeinen an eine Gruppe, die um den Beginn des gemeinsamen Zeitalters entstand und die, wie ihr Name andeutet, eher die Sutra als die Sastra als maßgebend betrachtete.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail