Sayagyi U Ba

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sayagyi U Ba[Bearbeiten]

  • 6. März 1899 in Rangun, Myanmar; † 19. Januar 1971 Myanmar, war Meditationslehrer für Vipassana-Meditation in der Tradition des Theravada-Buddhismus.

Heute gibt es mehrere internationale Meditationszentren, die sich auf die Lehrtradition von U Ba Khin berufen. Das Internationale Meditationszentrum in Rangun wurde durch Sayagyi U Ba Khin gegründet. Sein systematisches Vorgehen bei der Meditation, das die Praxis über die Theorie erhob, wurde populär und verbreitete sich auch im Westen.

Er gründete auch in Rangun das Internationale Medizinische Zentrum. Die direkt hieraus entstandenen Zentren werden heute von U Ba Khins Schülerin Mutter Sayamagyi geleitet. Zu den Lehrern U Ba Khins zählte Saya Thetgyi, zu seinen bekanntesten Schülern S. N. Goenka.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail