Siddhartha Gautama

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siddhartha Gautama *18[Bearbeiten]

Siddhartha Gautama (in Sanskrit Siddhartha Gautama bzw. in Pali Siddhattha Gotama; laut der (umstrittenen) korrigierten langen Chronologie geboren 563 v. Chr. in Lumbini; gestorben 483 v. Chr. in Kushinagar) lehrte als Buddha (wörtlich der Erwachte; > Bodhi den Dhamma (wörtlich die Lehre) und wurde als solcher der Begründer des Buddhismus. Er wird im Allgemeinen als „der historische Buddha“ bezeichnet.

Chronologie[Bearbeiten]

Der Chronologie wurde der Abschnitt Zeitrechnung gewidmet, denn das ist nicht die einfachste.

Name[Bearbeiten]

Siddhartha Gautama ist die Sanskrit-Form des Namens. In Pali lautet er Siddhattha Gotama. Siddhartha, der ursprüngliche Name, den er von seinen Eltern erhielt, bedeutet „der sein/das Ziel erreicht hat“ oder „der erfüllte Wunsch“. Gautama bzw. Gotama bedeutet „Anführer der Herde“ oder auch „größter Stier“. Der Name war aber auch vergleichbar mit westlichen Familiennamen – er zeigte die Zugehörigkeit zur Gautama-Sippe an (Sanskrit: Gautama gotra, Pali: Gotama gotta; siehe Gotra), deren Angehörige alle so angeredet werden konnten.

Neben der Bezeichnung als Buddha – der „Erwachte“ – wurden Siddhartha Gautama auch andere Ehrennamen verliehen, darunter Tathagata (Sanskrit tathāgata „der So-Dahingelangte“) und Shakyamuni (Sanskrit śākyamuni „der Weise [aus dem Volk] der Shakya“).

Überlieferte Lebensgeschichte[Bearbeiten]

Berichte über das Leben Siddhartha Gautamas wurden erst nach seinem Tod von den Mitgliedern des Sangha, der Gemeinschaft der Dharma-Praktizierenden, gesammelt und über lange Zeit ausschließlich mündlich weitergegeben. Deshalb lassen sich Legende und Wahrheit nicht immer sauber voneinander trennen.

Die traditionelle Darstellung des Lebens des Buddha ist auf dieser Site zusammen gefasst.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail