Bearbeiten von „Silakkhandha-vagga

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Diese Rede erzählt von einem Streit zwischen Suppiya, einem wandernden Asket, und seinem Schüler Brahmadatta, bei dem der Lehrer den [[Buddha]], das Gesetz und die Gemeinschaft diffamiert, während der Schüler ihnen huldigt. In diesen beiden speziellen Fällen empfahl der Buddha seinen Jüngern, Ressentiments auszutreiben, da dies nur auf spiritueller Ebene für sie schädlich sein könnte. Ebenso riet er ihnen, sich nicht daran zu erfreuen, die drei Schätze zu preisen, da dies ein Hindernis für sie auf dem Weg sein könnte. Der Buddha sagt weiter, dass er alle falschen Ansichten sowie das Ziel kennt, das diejenigen erwartete, die solche Ansichten hatten. Anschließend gibt er eine detaillierte Analyse all dieser Missverständnisse und weist darauf hin, dass sie aus Empfindungen durch die sechs Sinne stammen. Alle, die wissen, wie es wirklich ist, den Ursprung der sechs Sinne, ihren angenehmen Aspekt, ihre Gefahr und den Weg, ihnen zu entkommen, erkennen die Vollkommenheit. Alle Asketen und Ordensleute, die diese zweiundsechzig Kategorien falscher Ansichten unterstützen, sind im Netz dieses Diskurses gefangen, ebenso wie die Fische im Netz eines geschickten Fischers.
Diese Rede erzählt von einem Streit zwischen Suppiya, einem wandernden Asket, und seinem Schüler Brahmadatta, bei dem der Lehrer den [[Buddha]], das Gesetz und die Gemeinschaft diffamiert, während der Schüler ihnen huldigt. In diesen beiden speziellen Fällen empfahl der Buddha seinen Jüngern, Ressentiments auszutreiben, da dies nur auf spiritueller Ebene für sie schädlich sein könnte. Ebenso riet er ihnen, sich nicht daran zu erfreuen, die drei Schätze zu preisen, da dies ein Hindernis für sie auf dem Weg sein könnte. Der Buddha sagt weiter, dass er alle falschen Ansichten sowie das Ziel kennt, das diejenigen erwartete, die solche Ansichten hatten. Anschließend gibt er eine detaillierte Analyse all dieser Missverständnisse und weist darauf hin, dass sie aus Empfindungen durch die sechs Sinne stammen. Alle, die wissen, wie es wirklich ist, den Ursprung der sechs Sinne, ihren angenehmen Aspekt, ihre Gefahr und den Weg, ihnen zu entkommen, erkennen die Vollkommenheit. Alle Asketen und Ordensleute, die diese zweiundsechzig Kategorien falscher Ansichten unterstützen, sind im Netz dieses Diskurses gefangen, ebenso wie die Fische im Netz eines geschickten Fischers.


König [[Ajatasattu]] fragt den Buddha: "Was sind die Früchte des kontemplativen Lebens, offensichtlich in diesem Leben?" Der Buddha malt daraufhin ein umfassendes Porträt des Weges der buddhistischen Ausbildung und illustriert jede Stufe der Disziplin mit klaren Vergleichen.
König Ajatasattu fragt den Buddha: "Was sind die Früchte des kontemplativen Lebens, offensichtlich in diesem Leben?" Der Buddha malt daraufhin ein umfassendes Porträt des Weges der buddhistischen Ausbildung und illustriert jede Stufe der Disziplin mit klaren Vergleichen.




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