Sotapanna

Aus Glossar des Buddhismus
Version vom 3. Juli 2022, 11:58 Uhr von Kurt Singer (Diskussion | Beiträge) (→‎Sotapanna *1)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sotapanna *1[Bearbeiten]

Der 'In den Strom Eingetretene', ist der unterste der Edlen Jünger > Ariya-Puggala. Man unterscheidet 3 Arten: den 'Höchstens noch siebenmal Wiedererscheinenden' (sattakkhattu-parama), den 'von Geschlecht zu Geschlecht Eilenden' (kolankola) und den 'Noch einmal Aufkeimenden' (eka-biji). Wie es heißt (Pug. 37-39, A. III. 87):

  1. Da ist ein Mensch nach Schwinden der drei Fesseln (Persönlichkeitsglaube, Zweifel und Hang an Regeln und Riten; > samyojana 'in den Strom eingetreten', dem Verderben entronnen, gesichert, der Vollen Erleuchtung gewiß. Noch siebenmal unter Himmelswesen und Menschen die Geburten durcheilend, die Geburten durchwandernd, macht er dem Leiden ein Ende. Diesen Menschen bezeichnet man als 'höchstens noch siebenmal Wiedererscheinenden.
  2. Da ist ein Mensch nach Schwinden der drei Fesseln in den Strom eingetreten, dem Verderben entronnen, gesichert, der vollen Erleuchtung gewiß. Noch zweimal oder dreimal unter edlen Geschlechtern die Geburten durcheilend, die Geburten durchwandernd, macht er dem Leiden ein Ende. Diesen Menschen bezeichnet man als 'von Geschlecht zu Geschlecht Eilenden'.
  3. Da ist ein Mensch nach Schwinden der drei Fesseln in den Strom eingetreten, gesichert, der vollen Erleuchtung gewiß. Nur noch einmal zum menschlichen Dasein gelangt, macht er dem Leiden ein Ende. Diesen Menschen bezeichnet man als 'Nocheinmal-Aufkeimenden'.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail