Bearbeiten von „Srotapanna

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==Srotapanna *18==
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Skrt.; Pali Sotapanna); Im Buddhismus bezeichnet Srotapanna eine Person, die die ersten drei von insgesamt zehn Fesseln des Geistes ([[Samyojana]]) überwunden hat. Im Deutschen wird es meistens mit „Stromeingetretener“ übersetzt, Stromeintritt heißt in Pali [[Sotapatti]]. In der Bildersprache des Buddhismus ist [[Samsara]] das diesseitige (mit Leiden behaftete) Ufer, [[Nirvana]] das jenseitige (leidfreie) Ufer und zum Erreichen des anderen Ufers ist das Überqueren eines Stromes notwendig. [[Stromeintritt ]]bedeutet darin, dass jemand in den Strom der Erleuchtung eingetreten ist, d. h. der Weg zu Nirvana ist für ihn nicht mehr umkehrbar. Sotapatti ist die erste der vier Stufen der Heiligkeit.
Skrt.; Pali Sotapanna); Im Buddhismus bezeichnet Srotapanna eine Person, die die ersten drei von insgesamt zehn Fesseln des Geistes ([[Samyojana]]) überwunden hat. Im Deutschen wird es meistens mit „Stromeingetretener“ übersetzt, Stromeintritt heißt in Pali [[Sotapatti]]. In der Bildersprache des Buddhismus ist [[Samsara]] das diesseitige (mit Leiden behaftete) Ufer, [[Nirvana]] das jenseitige (leidfreie) Ufer und zum Erreichen des anderen Ufers ist das Überqueren eines Stromes notwendig. [[Stromeintritt ]]bedeutet darin, dass jemand in den Strom der Erleuchtung eingetreten ist, d. h. der Weg zu Nibbāna ist für ihn nicht mehr umkehrbar. Sotapatti ist die erste der vier Stufen der Heiligkeit.


Von einem Srotapanna wird gesagt, er habe ein intuitives Verständnis für die Lehre des Buddha (Rechte Ansicht) und vollständiges Vertrauen in sie. Außerdem wird über Stromeingetretene gesagt, dass sich ihnen das „Auge des Dhamma“ (dhammacakkhu) geöffnet hat, weil in ihnen die unerschütterliche Erkenntnis gereift ist, dass „alles, was irgendwie entstanden ist, auch wieder untergehen muss“ (Nichtbeständigkeit).
Von einem Srotapanna wird gesagt, er habe ein intuitives Verständnis für die Lehre des Buddha (Rechte Ansicht) und vollständiges Vertrauen in sie. Außerdem wird über Stromeingetretene gesagt, dass sich ihnen das „Auge des Dhamma“ (dhammacakkhu) geöffnet hat, weil in ihnen die unerschütterliche Erkenntnis gereift ist, dass „alles, was irgendwie entstanden ist, auch wieder untergehen muss“ (Nichtbeständigkeit).

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