Tatra-majjhattata

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tatra-majjhattata *1[Bearbeiten]

'Gleichmut', wörtl. 'Da und dort die Mitte halten', 'Ausgeglichenheit', ist eine Bezeichnung für den dem Sankhara-kkhandha > khandha angehörenden ethischen Gleichmut > upekkha. Derselbe ist, im weitesten Sinne genommen, mit jedem edlen Bewußtseinszustande verbunden.

"Tatra-majjhattata" gilt als das 'Einhalten der Mitte bei den und den Dingen'. Dieser Gleichmut hat das Merkmal, dass er bei dem Bewußtsein und den Geistesfaktoren das Ebenmaß herbeiführt; als Wesen, dass er das Mehr und Weniger hemmt, oder dass er alle Parteilichkeit aufhebt; als Äußerung, dass er die Mitte einhält.« (Vis. XIV).



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail