Tilopa

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tilopa *18[Bearbeiten]

(988-1069) war ein indischer buddhistischer Mönch in der tantrischen Kagyu-Linie des tibetischen Buddhismus.

Er lebte am Ganges mit wilden Frauen als tantrisch Praktizierender und Mahasiddha. Er praktizierte Anuttarayoga Tantra, eine Reihe von spirituellen Praktiken, die den Prozess der Erlangung der Buddhaschaft beschleunigen sollen. Er wurde zum Träger aller tantrischen Linien, möglicherweise als einziger Mensch seiner Zeit, der dies erreichte. Neben dem Weg der Einsicht und Mahamudra erlernte und vermittelte er den Weg der Methoden, der heute als die 6 Yogas von Naropa bekannt ist, und den Guru-Yoga. Naropa gilt als sein Hauptschüler.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail