Todai-ji

Aus Glossar des Buddhismus
Version vom 17. Juli 2022, 20:05 Uhr von Kurt Singer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Todai-ji== (Östlicher Großer Tempel) ist eine buddhistische Tempelanlage, die einst zu den mächtigen Sieben Großen Tempeln gehörte und sich in der Stad…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Todai-ji[Bearbeiten]

(Östlicher Großer Tempel) ist eine buddhistische Tempelanlage, die einst zu den mächtigen Sieben Großen Tempeln gehörte und sich in der Stadt Nara in Japan befindet. Obwohl er ursprünglich im Jahre 738 n. Chr. gegründet wurde, wurde der Todai-ji erst im Jahre 752 n. Chr. eröffnet. Seitdem wurde der Tempel mehrfach umgebaut, wobei der bedeutendste Umbau (der der Großen Buddha-Halle) im Jahr 1709 stattfand.

Die Große Buddha-Halle (Daibutsuden) beherbergt die weltweit größte Bronzestatue des Buddha Vairocana, die im Japanischen als Daibutsu bekannt ist. Der Tempel dient auch als japanischer Hauptsitz der Kegon-Schule des Buddhismus. Der Tempel gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe als eines der "Historischen Denkmäler des alten Nara", zusammen mit sieben anderen Stätten, darunter Tempel, Schreine und Orte in der Stadt Nara.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail