Upagupta

Aus Glossar des Buddhismus
Version vom 17. Juli 2022, 19:48 Uhr von Kurt Singer (Diskussion | Beiträge) (→‎Upagupta)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Upagupta[Bearbeiten]

(ca. 3. Jahrhundert v. Chr.) war ein buddhistischer Mönch. Einigen Erzählungen im Sanskrit-Text Ashokavadana zufolge war er der spirituelle Lehrer des Maurya-Kaisers Ashoka. In der Sarvastivadin-Tradition ist er der fünfte Patriarch nach Mahakashyapa, Ananda, Madhyantika und Sanakavasin, und in der Ch'an-Tradition wird er als der vierte angesehen. Upaguptas Lehrer war Śāṇavāsa, der ein Schüler von Ananda, dem Begleiter des Buddha, war.

Aufgrund des Fehlens seines Namens in der Theravada-Literatur wird angenommen, dass Upagupta ein Sarvāstivādin-Mönch war. In südostasiatischen Ländern und Bangladesch ist Upagupta eine große Kultfigur. In Myanmar ist er als Shin Upagutta bekannt. Im Lokapannatti wird Upagupta von Ashoka gesandt, um Mara während eines Festes zur Einweihungszeremonie zu zähmen. Danach bittet er sie, die physische Form (rupakaya) des Buddha anzunehmen, damit jeder auf dem Fest sehen kann, wie der Buddha aussah.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail