Veluvana: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „==Veluvana== Der Bambushaingarten, ein Park in der Nähe von Rajagaha, war ein Vergnügungsgarten von König Bimbisara. Als der Buddha nach seiner Erleuch…“)
 
 
Zeile 5: Zeile 5:
Dies war der erste Park (ārāma) der von Buddha angenommen wurde und er erließ eine Regel, die es den Mönchen erlaubte einen Park anzunehmen.  
Dies war der erste Park (ārāma) der von Buddha angenommen wurde und er erließ eine Regel, die es den Mönchen erlaubte einen Park anzunehmen.  


Nach der Schenkung ging Buddha in den Park und verweite dort und es geschah in dieser Zeit, daß [[Sariputta]] und [[Moggallana]] in den Orden aufgenommen wurden. Vin.i.42.
Nach der Schenkung ging Buddha in den Park und verweite dort und es geschah in dieser Zeit, daß [[Sariputta]] und [[Moggalana]] in den Orden aufgenommen wurden. Vin.i.42.


Wenn Buddha in Veluvana verweilte, hielt er sich fast immer an dem Futterplatz der Eichhörnchen (Kalandakanivapa) auf. Dort wurden viele Vinaya Regeln erlassen.
Wenn Buddha in Veluvana verweilte, hielt er sich fast immer an dem Futterplatz der Eichhörnchen (Kalandakanivapa) auf. Dort wurden viele Vinaya Regeln erlassen.

Aktuelle Version vom 19. Juli 2022, 11:17 Uhr

Veluvana[Bearbeiten]

Der Bambushaingarten, ein Park in der Nähe von Rajagaha, war ein Vergnügungsgarten von König Bimbisara. Als der Buddha nach seiner Erleuchtung zuerst Rajagaha aufsuchte, verweilte er im Latthivanuyyana. Am Tag nach seiner Ankunft akzeptierte er eine Einladung des Königs im Palast zu speisen. Nach dem Mahl vermachte der König seinen Park Veluvana dem Buddha und seinen Jüngern.

Dies war der erste Park (ārāma) der von Buddha angenommen wurde und er erließ eine Regel, die es den Mönchen erlaubte einen Park anzunehmen.

Nach der Schenkung ging Buddha in den Park und verweite dort und es geschah in dieser Zeit, daß Sariputta und Moggalana in den Orden aufgenommen wurden. Vin.i.42.

Wenn Buddha in Veluvana verweilte, hielt er sich fast immer an dem Futterplatz der Eichhörnchen (Kalandakanivapa) auf. Dort wurden viele Vinaya Regeln erlassen.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail