Vibhajja-vada

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vibhajja-vada *1[Bearbeiten]

Die ‘Analysierende oder Unterscheidende Lehre', ist eine Bezeichnung der ursprünglichen Buddhalehre, des >Theravada-Buddhismus. "Nicht sage ich, o Hausvater, dass man jedwede Askese ausüben soll; und nicht sage ich, dass man jedwede Askese nicht ausüben soll. Nicht sage ich, dass man jedwedes Gelübde ablegen soll . . . nicht ablegen soll; . . . dass man jedwede Anstrengung machen soll . . . nicht machen soll; . . . dass man jedwede Loslösung gewinnen soll . . . nicht gewinnen soll . . . "

"Jene Askese . . . jenes Gelübde . . . jene Anstrengung . . . jene Loslösung . . . jene Befreiung, wodurch die unheilsamen Dinge in einem zunehmen und die heilsamen Dinge schwinden, diese, sage ich, soll man nicht gewinnen. Jene aber . . . wodurch die heilsamen Dinge in einem zunehmen, die unheilsamen Dinge aber schwinden, die soll man erringen."

"Indem aber der Erhabene das zu Tadelnde tadelt und das zu Lobende lobt, ist eben der Erhabene ein ‘analysierender Lehrer' (vibhajja-vadi) und ist nicht einseitig in seiner Lehre." (A.X.94).



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail