Videha

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Videha[Bearbeiten]

Zur Zeit des Buddha bildete Videha eines der beiden wichtigen Fürstentümer der Vajjian-Konföderation. Seine Hauptstadt war Mithila. Das Königreich grenzte an den Ganges, auf der einen Seite war Magadha und auf der anderen Videha

Angrenzend daran waren Kasi und Kosala. Im Gandhara Jataka wird gesagt, dass das Königreich von Videha dreihundert Meilen groß war, mit sechzehn tausend Dörfern, gut gefüllten Lagerhäusern und sechzehn tausend tanzenden Mädchen. Videha war ein großes Handelszentrum, und es wird erwähnt, dass Kaufleute aus Savatthi kamen, um ihre Waren in Videha zu verkaufen.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail