Bearbeiten von „Vimokkha

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 11: Zeile 11:
"Wer von Entschlossenheit erfüllt die Gebilde als ‘vergänglich' (anicca, > [[ti-lakkhana]] erwägt, erlangt die bedingungslose Erlösung. Wer von Ruhe erfüllt die Gebilde als ‘elend' (dukkha; s. in.) erwägt, erlangt die wunschlose Erlösung. Wer von Wissen erfüllt die Gebilde als unpersönlich (anatta) erwägt, erlangt die Leerheitserlösung." (Pts. II. 48).  
"Wer von Entschlossenheit erfüllt die Gebilde als ‘vergänglich' (anicca, > [[ti-lakkhana]] erwägt, erlangt die bedingungslose Erlösung. Wer von Ruhe erfüllt die Gebilde als ‘elend' (dukkha; s. in.) erwägt, erlangt die wunschlose Erlösung. Wer von Wissen erfüllt die Gebilde als unpersönlich (anatta) erwägt, erlangt die Leerheitserlösung." (Pts. II. 48).  
   
   
"Hierbei aber gilt als Bedingungslose Erlösung der ‘Edle Pfad' > [[Ariya-Puggala]], weil dieser eben dadurch entstanden ist, dass man das als das Bedingungslose geltende Nirwahn zum Objekt genommen hat. Weil dieser Pfad nämlich aufgrund des Bedingungslosen Elementes aufgestiegen ist, gilt er als ‘bedingungslos'; weil er von den befleckenden Leidenschaften befreit ist, gilt er als ‘Erlösung'. In derselben Weise gilt er als ‘wunschlos', weil er dadurch entstanden ist, dass man das als das Wunschlose geltende Nirwahn zum Objekt genommen hat; als ‘leer', weil er dadurch entstanden ist, dass man das als Leerheit (sunnata) geltende Nirwahn zum Objekt genommen hat" (Vis. XXI, 7).  
"Hierbei aber gilt als Bedingungslose Erlösung der ‘Edle Pfad' > [[ ariya-puggala]], weil dieser eben dadurch entstanden ist, dass man das als das Bedingungslose geltende Nirwahn zum Objekt genommen hat. Weil dieser Pfad nämlich aufgrund des Bedingungslosen Elementes aufgestiegen ist, gilt er als ‘bedingungslos'; weil er von den befleckenden Leidenschaften befreit ist, gilt er als ‘Erlösung'. In derselben Weise gilt er als ‘wunschlos', weil er dadurch entstanden ist, dass man das als das Wunschlose geltende Nirwahn zum Objekt genommen hat; als ‘leer', weil er dadurch entstanden ist, dass man das als Leerheit (sunnata) geltende Nirwahn zum Objekt genommen hat" (Vis. XXI, 7).  


(II) Über die 8 Erlösungen oder Befreiungen (attha vimokkha) heißt es (A.VIII.66. D.33, A.I.35; AX.29 u.a.): "Acht Befreiungen gibt es, ihr Mönche: welche acht?  
(II) Über die 8 Erlösungen oder Befreiungen (attha vimokkha) heißt es (A.VIII.66. D.33, A.I.35; AX.29 u.a.): "Acht Befreiungen gibt es, ihr Mönche: welche acht?  

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Glossar des Buddhismus von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter Buddhistisches Wiki:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Die folgende Vorlage wird auf dieser Seite verwendet: